Am 1. März 2023 fand an neun Standorten in ganz Deutschland jeweils ein eigener Jugendstreiktag statt, um den Forderungen der ver.di-Jugend in der Tarifrunde öffentlicher Dienst Bund/Kommunen mehr Gehör zu verschaffen. Bei uns vor Ort wurde nach Gelsenkirchen mobilisiert.

ver.di: Jugendstreiktag (2023) - hier: Mannheim (Bild: Joe Pohl)
ver.di: Jugendstreiktag (2023) – hier: Mannheim (Bild: Joe Pohl)

Insgesamt kamen rund 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den Demonstrationen und Kundgebungen, alleine in Gelsenkirchen waren es rund 1.500!
Damit wurde ein deutliches Signal den Arbeitgeberinnen (die Verhandlungsführerin der VKA/Kommunen ist bekanntlich die Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin) gegeben, dass Auszubildende und dual Studierende sich nicht mit einer dauerhaften Erhöhung der Vergütungen von 50 bis 70 Euro abspeisen lassen werden.

Der Jugendstreiktag 2023 von ver.di war damit doppelt so groß wie der letzte (in 2020). Auch eine schöner Nebeneffekt: Es wurden hunderte neue junge ver.di Mitglieder in der Gewerkschaft begrüßt. Wer noch nicht Mitglied ist? Das geht ganz einfach: Mitglied bei ver.di werden

Auch von der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See waren die Tarifbeschäftigten beim Jugendstreiktag in Gelsenkirchen vertreten und auch Beamt*innen nutzten die Gelegenheit sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten am Streik zu beteiligen.

Bilder vom Jugendstreiktag 2023:

Nachfolgend eine Auswahl der Bilder vom Jugendstreiktag 2023.

Berichte zum Jugendstreiktag:

Über den Jugendstreiktag berichtete unter anderem Radio Emscher-Lippe und WDR5.

ver.di: Jugendstreiktag (2023) - hier: Gelsenkirchen (Bild: Anne Neier)
ver.di: Jugendstreiktag (2023) – hier: Gelsenkirchen (Bild: Anne Neier)
ver.di: Jugendstreiktag am 1. März 2023