ver.di-Warnstreik am 28.02.2023 in Bochum (Bild: Andre Grabowski)
ver.di-Warnstreik am 28.02.2023 in Bochum
(Bild: Andre Grabowski)

In der zweiten Verhandlungsrunde haben die Arbeitgeberinnen auf Seiten von Bund und Kommunen (VKA) zwar endlich ein Angebot vorgelegt – aber ein völlig unzureichendes! Daher hatte ver.di die Tarifbeschäftigten für den 28. Februar 2023 zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Dazu zählten auch die Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (siehe auch: ver.di-WARNSTREIK bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See am 28.02.2023).
Denn das Ergebnis der Verhandlungen Bund und VKA wird Auswirkungen haben auf die Verhandlungen und auch das Ergebnis bei der DRV.

Kundgebung von ver.di Mittleres Ruhrgebiet vor dem Bergbaumuseum in Bochum:

ver.di rief daher die Beschäftigten im Bezirk zu einem Warnstreik vor dem deutschen Bergbaumuseum in Bochum auf und rechnete dabei mit rund 5.000 Personen. Doch die Demozüge, von mehreren zentralen Standorten in Bochum aus (u.a. von der Hauptverwaltung der DRV KBS in der Pieperstraße), waren länger und breiter als gedacht, so dass im Endeffekt deutlich mehr Kolleginnen und Kollegen bei der Kundgebung vor Ort waren!
Einer Zählung nach sollen es 10.000 Leute gewesen sein und wer die volle Wiese vor dem Bergbaumuseum sah und wusste, dass hinter der Bühne zum Ring hin noch sehr viele Kolleginnen und Kollegen von einem der Demozüge warteten, der kann sich diese Zahlen gut vorstellen.

Bilder vom Streik:

Nachfolgend eine Auswahl der Bilder von der Kundgebung vor dem deutschen Bergbaumuseum.

Berichte zum Streik:

Die WAZ informierte in einem Bericht und mit einer Fotostrecke vom Streik. Auch die WDR-Lokalzeit Ruhr berichtete vom Streik.

Weitergehendes:

Unter dem Hashtag (eine Art Motto) #ZusammenGehtMehr finden überall Aktionen von ver.di im Vorfeld der nächsten Verhandlungsrunde mit den Arbeitgebern statt. Eine Auswahl findet sich auch auf der Aktionsseite zusammen-geht-mehr.verdi.de.

ver.di-Warnstreik am 28.02.2023 in Bochum (Bild: Andre Grabowski)
ver.di-Warnstreik am 28.02.2023 in Bochum
(Bild: Andre Grabowski)
Bilder vom ver.di-Warnstreik: 10.000 in Bochum am 28.02.2023
Markiert in: