Die Jugend- und Auszubildendenversammlung der Hauptverwaltung (HV) der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) fand Anfang März statt.
Aus Kapazitätsgründen fand die Veranstaltung dieses Mal an einem anderen Standort statt – in einer Lounge vom Ruhrstadion Bochum:

Zu Beginn begrüßte Hannah Buschman, die Vorsitzende der örtlichen Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Mitglied der ver.di-Jugend, alle Anwesenden. Neben den Jugendlichen und Auszubildenden waren auch Vertreter der Personalabteilung, des Bereichs Berufliche Bildung, von den Interessensvertretungen, den Gewerkschaften wie ver.di usw. vor Ort.

Hannah Buschman (JAV-Vorsitzende und Mitglied der ver.di-Jugend) bei der Jugend- und Auszubildendenversammlung 2023 der HV der DRV KBS

Die von der örtlichen JAV vorbereitete Versammlung informierte insbesondere die Jugendlichen und Auszubildenden der DRV KBS über die Arbeit und wie man sich für die Interessen der Jugend einsetzt, was dann an diversen Beispielen sowohl für die Auszubildenden als auch für die Studierenden erklärt wurde.

ver.di-Jugend bei der JA-Versammlung 2023

Im Vorfeld der JA-Versammlung verteilte die ver.di-Jugend, vertreten durch die Jugendsekretär*innen Tashina Will und Michael Hortig, nicht nur Infomaterial zur aktuellen Tarifrunde (siehe auch den PDF-Flyer der ver.di-Jugend zur 2. Verhandlungsrunde), sondern auch etwas Nervennahrung für die Versammlung.

„Geistige“ Nahrung gab es dann beim Tagesordnungspunkt „Redebeitrag der Gewerkschaften“ sprach der ver.di-Jugendsekretär Michael Hortig. Dabei informierte über die Wichtigkeit dieser Tarifrunde auch gerade für die Auszubildenden und Dualstudierenden. Denn gerade diese würden die aktuellen Preissteigerungen deutlich bemerken. Insofern sei es wichtig, dass auch gerade Jugendliche und Auszubildende sich einbringen und mitmachen. Dabei verwies er auch auf den kurz zuvor stattgefundenen Jugendstreiktag von ver.di am 1. März 2023, an dem auch junge Kolleg*innen der DRV KBS teilgenommen haben.

Michael Hortig (ver.di) bei der Jugend- und Auszubildendenversammlung 2023 der HV der DRV KBS
Jugend- und Auszubildendenversammlung 2023 bei der HV der DRV KBS