In Deutschland werden viele Arbeitsbedingungen durch Gesetze geregelt. Da werden jedoch oft nur Mindeststandards gesichert. Daher handeln in vielen Branchen die Gewerkschaften wie ver.di noch mit den Arbeitgebern Tarifverträge aus.

Dort werden weitergehende Ansprüche der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber festgeschrieben.

Das gute daran: Tarifverträge haben Vorrang vor dem Gesetz!

Kiste mit Euro: Münzen und ScheineEiner der wichtigsten Aspekte, der in Tarifverträgen geregelt wird ist natürlich die Bezahlung.

Wer wieviel bekommt regeln daher die Tarifverträge in ihren Entgeltteilen. Eine Erhöhung der Entgelte fällt dabei nicht so einfach vom Himmel – die muss man sich erkämpfen.
ver.di ist da an der Seite der Kolleginnen und Kollegen und hat hier bereits einiges erreicht! Je mehr Kolleginnen und Kollegen sich bei ver.di engagieren, umso besser ist das Verhandlungsmandat der Tarifkommission und die Durchsetzung der Forderungen. Wer also noch nicht Mitglied bei ver.di ist:
Mitglied bei ver.di werden ist ganz einfach – und geht auch online!

Ohne Tarifvertrag hätte man nur den gesetzlichen Anspruch von 24 Urlaubstagen, eine Arbeitszeit von bis zu 60 Wochenstunden, kein Weihnachtsgeld usw.

Für die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) gilt der Tarifvertrag der Deutschen Rentenversicherung (TV DRV). Dieser lehnt sich am Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) des Bundes an.

Wir sind Teil der ver.di-Tarifkommission, die die Interessen der Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung in die Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern der Deutschen Rentenversicherung einbringt.

Im Rahmen der Tarifverhandlungen geht es nicht nur um die Entgelte, auch andere Aspekte der Arbeit werden geregelt. Ob nun das Thema Arbeitszeit, die fortschreitende Digitalisierung oder aber neue Entgeltgruppen und ihre Einordnung.

Das betrifft übrigens auch unsere Nachwuchskräfte: Da war es bis vor einiger Zeit noch so, dass diese weniger Urlaubstage hatten als im Tarifvertrag es für die Beschäftigten geregelt wurde. Hier hat ver.di eine Angleichung durchgesetzt, so dass es dort keine Unterschiede mehr gibt!

Aktuelle Meldungen zu den Tarifverträgen:

Die aktuellen Meldungen zu den Tarifverhandlungen, Tarifverträge usw. finden sich auf unserer Seite unter der Kategorie Tarifangelegenheiten.