ver.di Klartext

KLARTEXT heißt die Zeitung der ver.di-Betriebsgruppe bei der Hauptverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS).

Den KLARTEXT gibt es zu besonderen Anlässen. Dadurch informieren wir – neben den sonstigen Veröffentlichungen (Flugblätter, Mails usw.) – vor allem unsere ver.di-Mitglieder unter den Kolleginnen und Kollegen.
Bei manchen Ausgaben informieren wir auch alle Beschäftigte der DRV KBS.

Nachfolgend einige Ausgaben vom ver.di KLARTEXT:

Oktober 2016

ver.di Klartext 2016-10Themen dieser Ausgabe (unter anderem):

Wichtigstes Thema war die neue Entgeltordnung (EGO) DRV – denn die Frist zur Eingruppierung nach der neuen EGO endet mit Ablauf des Jahres.

Hierzu hat ver.di umfangreich informiert und auch diverse Veranstaltungen durchgeführt – damit die Beschäftigten ihr Recht genau prüfen konnten und ggf. nutzen (denn nicht in jedem Fall ist eine Überleitung sinnvoll!).

PDF-Download: ver.di Klartext 2016-10

Januar 2017

ver.di Klartext 2017-01Themen dieser Ausgabe (unter anderem):

Diese Ausgabe dokumentiert – in der persönlich verteilten Ausgabe durch die Vertrauensleute – den ver.di-Stammtisch mit der Ersten Direktorin Bettina am Orde zum Thema KURS Zukunft.

PDF-Download: ver.di Klartext 2017-01

März 2019

ver.di Klartext 2019-03Themen dieser Ausgabe (unter anderem):

Die Tarifsteigerung zum April 2019 ist Thema dieser Ausgabe – aber auch die inzwischen nicht mehr ganz so neue Entgeltordnung (EGO). Hier haben die ver.di-Personalräte einen Erfolg für den IT-Bereich und dort die sonstigen Beschäftigten erreicht. Außerdem gibt es um den ausbildungsangemessenen Einsatz unserer Nachwuchskräfte.

PDF-Download: ver.di Klartext 2019-03

Juli 2019

ver.di Klartext 2019-07Themen dieser Ausgabe (unter anderem):

Der Sozialmedizinische Dienst (SMD) der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) war zeitweilig gefährdet. Durch einen Referentenentwurf für ein sogenanntes „Reformgesetz“ hätte der SMD in seiner bisherigen Rolle nicht weiter bestehen bleiben können. Dieser Versuch das Verbundsystem der DRV KBS zu schwächen, wurde durch Interventionen auf allen Ebenen verhindert.

PDF-Download: ver.di Klartext 2019-07

Dezember 2019

ver.di Klartext 2019-12Themen dieser Ausgabe (unter anderem):

In dieser Ausgabe haben wir den Beschäftigten im Oscare-Projekt Danke gesagt.
Danke dafür, dass Sie im Schichtdienst über die Feiertage hinweg alles mögliche leisten, um für die Kolleginnen und Kollegen der Krankenversicherung und der weiteren Bereiche (z.B. der Minijob-Zentrale) ein neues System zur Verfügung zu stellen.

Wir sind der Meinung: Die Beschäftigten dort haben ein Dankeschön ver.dient!

PDF-Download: ver.di Klartext 2019-12

Januar 2020

ver.di Klartext 2020-01Themen dieser Ausgabe (unter anderem):

Im Rahmen der „Wunschbaum“-Aktionen haben wir unsere Beschäftigten gefragt, was Sie einen Wunsch für das neue Jahr haben. Davon wurde rege Gebrauch gemacht und wir dokumentieren die Ergebnisse.

PDF-Download: ver.di Klartext 2020-01