Arbeitgeber der DRV legen Angebot zur Entgeltrunde vor

ver.diInzwischen gibt es das Angebot der Arbeitgeber der Deutschen Rentenversicherung (DRV) zur aktuellen Entgeltrunde.

Details dazu finden sich in der ver.di-Tarifinformation vom 3. Dezember 2020, die unter anderem am Ende des Beitrages direkt als Download zur Verfügung steht.

Innerhalb der ver.di-Tarifkommission der DRV wurde dieses Angebot direkt nach dem es vorlag schon in einem ersten Schritt diskutiert.

Sonderzahlung: Zahlung im Dezember 2020:

Schon vorher wurde in einem ersten Teilerfolg der Tarifvertrag über eine einmalige Corona-Sonderzahlung bei der Deutschen Rentenversicherung unterzeichnet. Dieser ist also bereits gültig und beschlossen und – wie in diesem Beitrag erwähnt – soll die Zahlung noch im Monat Dezember 2020 erfolgen.

Erklärungsfrist für das Angebot der Arbeitgeber:

Für das jetzige Angebot der Arbeitgeber gilt eine Erklärungsfrist bis zum 21. Dezember 2020.

Die ver.di-Tarifkommission muss den Beschluss zur Annahme oder Ablehnung des Ergebnisses noch fassen. Bis zum 14. Dezember 2020 haben wir die Möglichkeit alle ver.di-Mitglieder um ihre Meinung zu fragen.

Aufgrund der in den letzten Wochen nochmals dramatischeren Entwicklung in Bezug auf Infektionszahlen und Inzidenz-Werte und den sich daraus ergebenden Beschlüssen von Bund und Ländern zu weiteren Kontaktbeschränkungen ist offensichtlich, dass die bisherige Form der aufsuchenden Mitgliederbefragung und alle anderen Formen der Einholung eines Mitgliedervotums in Präsenzform de facto ausgeschlossen ist.

Dennoch wollen wir auch unter den gegebenen Rahmenbedingungen mit unseren Mitgliedern in den Austausch gehen, da es aus unserer Sicht in diesem Jahr von besonderer Bedeutung ist, die Rahmenbedingungen dieser Einigung deutlich zu machen: Wir wollen darstellen, welches „Angebot“ die Arbeitgeberseite gemacht hat und welche Verhandlungsentwicklungen es gab.

Daher muss man hier andere Mittel und Wege gehen – wie auch schon in der gesamten Tarifrunde für den öffentlichen Dienst (TRöD) bzw. für die Deutsche Rentenversicherung.

Videokonferenz zur Diskussion des Tarifangebotes der DRV am 10.12.2020

Wir freuen uns daher, Dich zeitnah zu einer Videokonferenz einladen zu können und bieten Dir mit

Bettina Weitermann (ver.di-Verhandlungsführerin für die DRV)

eine Gesprächspartnerin aus der „1. Reihe“.

Die Konferenz findet am Donnerstag, den 10.12.2020, von 18:00 – 19:00 Uhr als WebEx-Videokonferenz statt.

Zugangsdaten zur Videokonferenz:

Die Zugangsdaten dazu gehen den ver.di-Mitgliedern des Bezirkes Mittleres Ruhrgebiet per Mail zu.

Noch kein ver.di-Mitglied?
Das lässt sich einfach ändern: Unterstütz uns mit Deiner Mitgliedschaft bei ver.di!

Tarifinformation zum Angebot der Arbeitgeber:

Wir informieren in unserer aktuellen Tarifinformation vom 3. Dezember 2020 genauer darüber:

PDF-Download: Angebot der DRV zur Entgeltrunde

Angebot der Arbeitgeber der Deutschen Rentenversicherung zur Entgeltrunde / Videokonferenz zur Diskussion des Tarifangebots am 10.12.2020