Flugblatt: ver.di fordert kostenfreie Masken für alle Beschäftigten (2020-04-22)

Wir fordern ein Recht auf Maske für alle Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See! Unzählige von unseren Kolleginnen und Kollegen sorgen gerade dafür, dass die systemrelevante Arbeit bei der DRV KBS weitergeht – jedoch ohne einen optimalen Gesundheitsschutz. Damit muss Schluss sein! Alle Beschäftigten in den Dienststellen müssen daher schnellstmöglich eine kostenlose Maske als Mund-Nasen-Schutz bekommen.

Derzeit erleben wir schwierige Zeiten. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen sind eben nicht im Home Office und müssen daher vor Ort bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See arbeiten. Dabei ist man vermutlich nicht optimal geschützt.

Beispielsweise sind die Abstandsregeln und die Entzerrung von Menschen in einigen Bereichen nur schwierig umzusetzen.

Aber das gilt natürlich auch auf dem Weg von und zur Arbeit. Wir sagen daher: Sie haben ein Recht auf Maske!

Der neue Arbeitsschutzstandard sagt, dass es in der Verantwortung unseres Arbeitgebers liegt und im Zweifelsfall Mund-Nasen-Bedeckungen eine Schutzmöglichkeit sind. Es erklärt sich von selbst, dass medizinische Masken nur im medizinischen Bereich angeraten sind.

Bundesregierung/Bundesländer empfehlen Nutzung von Mund-Nasen-Schutz

In den Beschlüssen von Bundesregierung und Bundesländern wird das Tragen von so genannten Alltagsmasken in der Öffentlichkeit empfohlen.

In verschiedenen Bundesländern ist bzw. wird Mund-Nasen-Schutz verpflichtend

Zahlreiche Bundesländer haben das ganze schon erweitert und schreiben einen solchen Mund-Nasen-Schutz teilweise vor. Auch in den Bundesländern wo unsere Dienststellen sind.

Eine Maskenpflicht betrifft in Kürze auch viele Beschäftigte der Knappschaft-Bahn-See

Neben den bereits bekannten Bundesländern (wie z.B. Bayern und Sachsen) gibt es auch schon diverse Städte in Nordrhein-Westfalen mit einer solchen Pflicht beispielsweise Münster. Es ist abzusehen, dass in Kürze auch Bochum davon betroffen sein wird, denn wenn es keine landesweite Regelung geben wird, will man sich dem Vorbild von Münster anschließen. Spätestens dann sind viele Beschäftigte der DRV KBS betroffen.

Bundesregierung/Berufsgenossenschaften empfehlen Masken im Zweifelsfall

Im Zweifelsfall, wo die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, empfiehlt der neue Sars-CoV2-Arbeitsschutzstandard die Nutzung von Masken.

Insofern: Die Beschäftigten der DRV KBS sollten schnellstmöglich Masken erhalten

Es ist daher nur folgerichtig, dass unser Arbeitgeber den Beschäftigten der DRV KBS dahingehend entgegenkommt und einen Mund-Nasen-Schutz zur Verfügung stellt. Trotzdem sind die Abstandsregeln überall zu beachten und Schichtarbeit sollte nicht überlappend erfolgen.

Für uns von ver.di ist wichtig, auch außerhalb von Krisenzeiten den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz umfassend zu stärken.

Das bedeutet auch, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen besser vor hohem Leistungsdruck und den Auswirkungen längerer Lebensarbeitszeiten schützen. Daher fordern wir eine gesundheits-und altersgerechte Gestaltung der Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe. Die Arbeitsintensität und der Stress sind hoch und haben in der letzten Zeit noch zugenommen. Wir sagen: In einigen Bereichen ist die Grenze erreicht! Das gilt insbesondere für sogenannte freiwillige Mehrarbeit.

Unsere Forderungen dazu präsentieren wir in Kürze hier auf dieser Seite.

Kostenfreie Masken für alle Beschäftigten der KBS! – ver.di fordert zum schnellen Handeln auf