Die Antirassismuswochen vom 20. März bis zum 2. April 2023 stehen unter dem Motto „Misch dich ein!“:

Misch dich ein - Colour your world bright - ver.di Gegen Rassismus
Misch dich ein – Colour your world bright – ver.di Gegen Rassismus

Dazu stellen wir die Stiftung gegen Rassismus, mit Sitz in Stuttgart, vor.

Die Stiftung wurde auf Initiative von Dr. Theo Zwanziger mit Unterstützung des Interkulturellen Rates in Deutschland e.V., der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, des Fördervereins PRO ASYL e.V und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gegründet. Seit 1995 koordinierte der Interkulturelle Rat viele Initiativen rund um den 21. März eines jeden Jahres. Die Stiftung unterstützt viele interkulturelle Projekte und ist Veranstalter zahlreicher Fachvorträge. Aufgrund der steigenden Beteiligung und dem wachsenden Interesse sind die Angebote rund um die Antirassismuswochen inzwischen auf zwei Wochen erweitert worden.
Aus der anfänglichen Initiative wurde 2014 eine gemeinnützige Stiftung. Seit 2016 laufen operativ die Arbeiten des Projektes „Internationale Wochen gegen den Rassismus“ über die Stiftung. Die Stiftung beteiligt sich auch an vielen Studien zum Thema Rassismus in der Gesellschaft.

Wir empfehlen einen Besuch der Internet-Seite der Stiftung zu besuchen – und beispielsweise in den sozialen Netzen ein „Zeichen gegen Rassismus“ zu setzen!

Antirassismuswochen 2023: Misch dich ein!