ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

ver.di hat die Arbeitgeber der Deutschen Rentenversicherung zu Verhandlungen über tarifvertragliche Regelungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung aufgefordert.

Die voranschreitende Digitalisierung stellt sowohl Arbeitgeber als auch Beschäftigte je nach Branche, Betrieb, Tätigkeitsfeld oder Region vor neue und komplexe Herausforderungen.

Mit Blick auf das Ausmaß, das die Digitalisierung bei der Deutschen Rentenversicherung einnehmen soll und auf das Tempo, mit dem die Planungs- und Umsetzungsprozesse angegangen werden, wächst die Sorge vieler Beschäftigter:

• Wie werden sich die Aufgaben verändern?
  • Werden heutige Ausbildungen und Tätigkeiten in den kommenden Jahren überhaupt noch gefragt sein?
  • Welche Auswirkungen werden neue oder veränderte Arbeitsformen und Arbeitsweisen auf den eigenen Arbeitsplatz und die Arbeitszeitgestaltung haben?

Digitaler Handshake

Eines ist bereits heute klar: die Rolle der Beschäftigten in den verschiedenen Aufgabenbereichen der Deutschen Rentenversicherung verändert sich. Aber wie genau diese Veränderungen aussehen und welche Folgen sich daraus für die Beschäftigten ableiten, sind zum jetzigen Zeitpunkt im Detail noch nicht absehbar.

Die Konsequenz: Die unterschiedlichen Digitalisierungsvorhaben in den Dienststellen und Betrieben der Deutschen Rentenversicherung und die damit verbundenen Organisationsveränderungen müssen durch tarifvertragliche Regelungen gestaltet und begleitet werden. ver.di wird sich in diesen Verhandlungen dafür einsetzen, dass Beschäftigte der Deutschen Rentenversicherung an den Veränderungsprozessen beteiligt werden und von den Möglichkeiten und Vorteilen der Digitalisierung profitieren.

Erklärtes Ziel ist es, einen Tarifvertrag zu vereinbaren, der insbesondere:

• durch einen Anspruch auf Qualifizierung die berufliche Zukunft und die Beschäftigung dauerhaft sichert,
  • den Schutz der Gesundheit nachhaltig regelt,
  • den Datenschutz und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte absichert und
  • die Nutzung neuer Arbeitsformen ermöglicht und gestaltet.

PDF-Download: ver.di Tarifinfo DRV: Aufforderung zur Verhandlung eines Tarifvertrags zur Digitalisierung (11/2019)

Digitalisierung bei der DRV: ver.di fordert für die Beschäftigten kollektive Sicherheit im digitalen Wandel