ver.di - Vereinte DienstleistungsgewerkschaftBeschäftigte wollen selbst entscheiden: Mehr Geld, mehr Freizeit oder eine Kombination aus beidem?

Die zurückliegenden Tarif- und Besoldungsrunden bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) und die bisherigen Diskussionen in den Dienststellen der DRV haben eines verdeutlicht: Die Gestaltung der eigenen Arbeitszeit wird immer wichtiger. Das bestätigen nun auch die Ergebnisse unserer Arbeitszeitumfrage.

Bei den Debatten zur Arbeitszeit stehen oft ihre Verkürzung oder auch eine Entlastung durch zusätzliche freie Tage an vorderster Stelle. Für eine konkretere Analyse hatte ver.di die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes, der DRV und der Bundesagentur für Arbeit (BA) aufgerufen, sich zu beteiligen.

Unsere breit angelegte Online-Umfrage, die es so noch nie gegeben hat, lief zwischen seit 24. April und 30. Juni 2019. Darin wollten wir wissen, was sich die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, bei der BA und auch bei der DRV wünschen: Mehr Geld, mehr Freizeit oder eine Kombination aus beidem?

Die Ergebnisse in Kurzfassung:

Arbeitszeit-Terminal

• Die Wahlmöglichkeit zur Entscheidung zwischen freier Zeit und mehr Geld ist für nahezu alle Befragten – nämlich für insgesamt 95 Prozent – von großer Bedeutung.
  • 57 Prozent der Befragten wären bereit, zur Verkürzung ihrer Arbeitszeit eine (tarifliche) Gehaltssteigerung einzutauschen.
  • Fast 70 Prozent der Befragten arbeiten länger als vertraglich vereinbart.
  • Auch die Arbeitszeitangleichung Ost und West ist ein großes Thema: 58 Prozent der Befragten sprechen sich für eine sofortige Angleichung der Arbeitszeit von Ost und West aus.
    Und wozu das Ganze?
  • Um im nächsten Jahr das Thema Arbeitszeit in der Tarifrunde mit der DRV und in der Tarif- und Besoldungsrunde mit Bund und Kommunen einbringen zu können, müssen wir uns sehr gut vorbereiten.

Nach der Befragung wissen wir nun, wofür die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben und Verwaltungen zu streiten bereit sind. Und wir haben eine breite Arbeitszeitdiskussion vor Ort anstoßen – denn die ist für unseren gemeinschaftlichen Erfolg unerlässlich!

Wir sagen DANKE an alle, die mitgemacht haben!

Weitergehende Informationen:

Ergebnisse der Arbeitszeitumfrage im öffentlichen Dienst