ver.di - Vereinte DienstleistungsgewerkschaftDie Pandemie trifft die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) mit voller Wucht. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit lassen die Beitragseinnahmen schrumpfen. Gleichzeitig steigen die Corona-bedingten Ausgaben. Die stationäre Behandlung von Erkrankten ist teuer. Die zusätzlichen Intensivbetten, Schutzausrüstungen und Rettungsschirme mussten allein von der GKV bezahlt werden.

Gesundheitsminister Jens Spahn will nun auch noch, dass Knappschaft & Co. die Kosten für Impfungen und Corona-Tests übernehmen. Der Pflegekräfte-Bonus muss ebenfalls von den gesetzlich Versicherten aufgebracht werden. Die ohnehin kargen Rücklagen der Krankenkassen sind durch diese Eingriffe aufgebraucht.

Rote Zahlen der gesetzlichen Krankenkassen
Rote Zahlen der gesetzlichen Krankenkassen

Weiterlesen bei wipo.verdi.de: Corona-Kosten fair verteilen!

ver.di fordert: Corona-Kosten fair verteilen!