Home Office bzw. mobiles Arbeiten bei der DRV KBS
Home Office bzw. mobiles Arbeiten bei der DRV KBS

Aktuell arbeiten wieder in etwa so viele Beschäftigte von Zuhause aus wie bereits während des ersten Corona-Lockdowns im April 2020. Damals waren es 27 Prozent, derzeit befindet sich ein Viertel der Erwerbstätigen in Deutschland vorwiegend oder ausschließlich im Home Office. Und der Anteil ist in den vergangenen Monaten gestiegen: von lediglich 14 Prozent im November auf 17 Prozent im Dezember und dann deutlich auf 24 Prozent im Januar.
Das hat eine Befragung der Hans-Böckler-Stiftung ergeben.

Beschlüsse der Regierung

Grund für Wechsel ins Home Office

Eine wichtige Rolle beim Zuwachs spielten die zunehmend dringenden Empfehlungen von medizinischen Experten, Politik und Sozialpartnern, die breite öffentliche Diskussion über geringe Homeoffice-Anteile sowie insbesondere die neue Home Office-Verordnung der Bundesregierung: Rund ein Drittel der Befragten, die aktuell vorwiegend oder ausschließlich zu Hause arbeiten, geben an, dass die Beschlüsse der Bundesregierung ein Grund für ihren Wechsel ins Home Office waren. Oft, weil ihr Arbeitgeber erstmals Heimarbeit ermöglichte, zum Teil wohl auch, weil sie selbst nun konsequenter zu Hause arbeiten.

Weiterlesen bei verdi.de: Corona: Home Office-Verordnung zeigt Wirkung

Studie der Hans-Böckler-Stiftung: Mehr Beschäftigte arbeiten im Home Office
Markiert in: