ver.di NRWUnter dem Namen „It’s my life!“ bietet ver.di NRW eine Online-Seminarreihe für junge Frauen an.

Diese Online-Seminarreihe richtet sich an junge Frauen zwischen 20 und 35, die eine Orientierung suchen in ihrem betrieblichen und/oder gewerkschaftlichen Engagement. Sei es die Kandidatur für die Personalrats-/Betriebsratswahlen oder gar die Übernahme einer vorsitzenden Funktion dort oder in einem ver.di-Gremium.

Wir beschäftigen uns mit den Themen Selbstbehauptung, Gleichberechtigung von Frauen und Männern und Umgang mit Macht.

Die Seminarreihe soll einen Beitrag leisten, die eigenen Fähigkeiten zu reflektieren und Mut machen, sich einfach auszuprobieren. Dazu gehört auch, sich selbst zu erlauben, Fehler zu machen. Denn nur mit der Erweiterung der eigenen Komfortzone, lassen sich Dinge verändern und neue Perspektiven schaffen. Nicht nur bei sich selbst, auch im Betrieb und der Gewerkschaft.

Außerdem bietet die Seminarreihe die Möglichkeit, sich zu vernetzen und sich gegenseitig bei den jeweiligen Vorhaben zu unterstützen, zum Beispiel durch die Methode der kollegialen Beratung über die Seminare hinaus.

Die Seminarreihe findet in Modulform an 4 Abenden (am 9., 10., 28. und 29. Juni – jeweils von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr) statt. Deshalb ist eine Teilnahme an allen 4 Terminen vorgesehen. Die Seminare sind untergliedert in folgende Themenbereiche und behandeln folgende Fragestellungen:

• Wie steht es um die Chancengleichheit von Frauen und Männern und welche Rolle spielen gesellschaftliche Erwartungen an die jeweiligen Geschlechter dabei?
  • Wie ist der eigene Umgang mit Macht und Einfluss und wo lassen sich geeignete Vorbilder finden?
  • Welche Teile der eigenen Persönlichkeit bzw. welche Fähigkeiten unterstützen die zukünftige Rolle, welche sind eher hinderlich?
  • Was sagen andere junge Frauen, die bereits in Betriebs- und Personalratsgremien aktiv sind, dazu?

Im letzten Modul gibt es die Möglichkeit, im geschützten Raum alle Fragen zu stellen, die euch unter den Nägeln brennen. Wir laden dazu Kolleginnen ein, die euch mit all ihrer Erfahrung zur Verfügung stehen werden.

Näheres, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findet sich auf der ver.di-Seite zur Online-Seminarreihe „It’s my life!“ – den Flyer dazu gib es direkt hier als PDF-Download verlinkt.

It's my life - Online-Seminarreihe für junge Frauen
It’s my life – Online-Seminarreihe für junge Frauen