ver.di - Vereinte DienstleistungsgewerkschaftAuf Initiative von ver.di konnten im Rahmen der Tarifpflege erforderliche Änderungen und Klarstellungen in den Tarifwerken der Deutschen Rentenversicherung umgesetzt werden.

Hintergrund dieser Änderungen sind zum Teil Neufassungen von Gesetzen, aktuelle Rechtssprechungen, aber auch Anwendungsprobleme geltender Tarifverträge bei den einzelnen Trägern.

Nachfolgend eine Auflistung der entsprechenden Änderungen in einer Übersicht (genaueres in der Tarifinfo, die zum Download zur Verfügung steht):

Beschäftigte werden bei dauerhafter Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit im unmittelbaren Anschluss an die vorherige vorübergehende Übertragung der Tätigkeit bezüglich der Stufenzuordnung grundsätzlich so gestellt, als wenn die Höhergruppierung bereits ab dem ersten Tag der vorübergehenden Übertragung der höherwertigen Tätigkeit erfolgt wäre.

Weitere Themen:

Zusätzlich wurden für folgende Punkte noch Regelungen angepasst:

• Höhergruppierung bei Wechsel der Entgelttabelle
  • Freizeitausgleich für Bereitschaftsdienst
  • Änderungen in den Tarifverträgen über eine Entgeltordnung bei der DRV
  • Anpassungen aufgrund gesetzlicher Änderungen

Details im entsprechenden Flugblatt ver.di Tarifinfo 05/2020:

PDF-Download: ver.di Tarifinfo DRV: Verhandlungen zur Tarifpflege (05/2020)

ver.di Tarifinfo DRV: Verhandlungen zur Tarifpflege (05/2020) - Vorschau
ver.di Tarifinfo DRV: Verhandlungen zur Tarifpflege (05/2020)
ver.di erreicht Verbesserung der Stufenzuordnung bei dauerhafter Übertragung einer höherwertigen Tätigkeit (und weitere Änderungen im Rahmen der Tarifpflege)