DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi: Wir lassen uns unsere Demokratie nicht kaputtmachen

In vielen Städten unseres ver.di-Bezirkes Mittleres Ruhrgebiet haben schon Veranstaltungen stattgefunden bzw. finden noch statt. Siehe dazu auch die bundesweite Übersicht vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Veranstaltungen im mittleren Ruhrgebiet

Folgende Termine finden nächste Woche bei uns im Bezirk statt:

• Freitag, 26. Januar 2024, Herne, 17:00 Uhr, Europaplatz
  • Samstag, 27. Januar 2024, Datteln, 12:00 Uhr, Neumarkt
  • Samstag, 27. Januar 2024, Gelsenkirchen, 17:30 Uhr, Hans-Sachs-Haus
  • Samstag, 27. Januar 2024, Haltern am See, 18:00 Uhr, Marktplatz
  • Samstag, 27. Januar 2024, Herten, 13:00 Uhr, Otto-Wels-Platz
  • Samstag, 27. Januar 2024, Marl, 15:00 Uhr, Bonhöfferdenkmal (Rathausplatz)
  • Samstag, 27. Januar 2024, Waltrop, 15:00 Uhr, Rathaus

Bisheriger, inzwischen zeitlich überholter, Artikel

Am Freitag, den 19. Januar 2024 findet um 19:00 Uhr am Hauptbahnhof Bochum eine Demonstration angesichts der Correctiv-Recherchen unter andem gegen die dort bekannt gewordenen Deportationsplänen statt, die sich gegen Millionen von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern richten.

Hauptbahnhof Bochum

Der ver.di-Bezirk Mittleres Ruhrgebiet schreibt dazu bei Facebook:

Am Freitag, den 19. Januar 2024, findet eine Demonstration gegen die #noAfD in #Bochum statt. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr am Hauptbahnhof Bochum.

Wir von #verdiMRG unterstützen den Aufruf zur Demo und freuen uns, den ein oder anderen dort zu sehen!

Die Demo soll um 19:00 Uhr auf dem Kurt-Schumacher-Platz (ggü. vom Haupteingang des Hauptbahnhofes) mit einer Kundgebung starten. Dann geht der Demozug über Südring, Kortumstraße (nicht Brüderstraße – da ist eine Baustelle), Kerkwege, Viktoriastraße, Königsallee, Alte Hattinger Straße, Dibergstraße hin zum Schauspielhaus Bochum. Dort findet eine weitere Kundgebung statt und dann geht es über die Oskar-Hoffmann-Straße und die Universitätsstraße zurück zum Hauptbahnhof Bochum.

Kundgebung in Recklinghausen (Samstag, 20. Januar 2024)

Das Bündnis Es REicht ruft in Recklinghausen unter dem Motto Wir sind gegen die faschistischen Deportationspläne der AfD und der WerteUnion zu einer Demo am Samstag, den 20. Januar 2024 um 11:00 Uhr auf.

Treffpunkt ist der Altstadtmarktplatz in Recklinghausen, Breite Straße, vorm MarktQuartier.

Die Demo endet mit einer Abschlußkundgebung vorm Rathaus. Siehe auch das Facebook-Event.

Mitmachen bei bundesweiten Kundgebungen gegen Rechtsextremismus

In ganz Deutschland werden in diesen Tagen solche Demonstrationen stattfinden, die auch vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und den Bündnispartnern des DGB unterstützt werden.

Hier gibt es eine bundesweite Übersicht.

Demonstrationen nach den Correctiv-Enthüllungen (z.B. am 26.01.2024 in Herne, 27.01.2024 in Datteln, Gelsenkirchen, Haltern am See, Herten, Marl und Waltrop)