Unter dem Motto „Bochum hilft“ werden seit einiger Zeit von der gleichnamigen Initiative (die inzwischen ein eingetragener Verein ist) Obdachlose in Bochum unterstützt. ver.di gehört seit Beginn zu den Organisationen, die diese Aktion unterstützen.

Bochum hilft

Die Initiative schreibt selbst dazu:

Mehrere hundert Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder leben in Bochum ohne Wohnung. Jede*r hat eine eigene Geschichte. Was sie gemeinsam haben, ist der Ausschluss aus vielen Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, der Wunsch nach Respekt und die Angst vor Kälte.

Machen Sie mit und packen Sie ein Päckchen!

Deshalb möchten wir die Bochumer Bürgerschaft herzlich dazu einladen, dienjenigen, die in Bochum derzeit auf der Straße leben eine Weihnachtsfreude zu bereiten. Dazu werden – wie jedes Jahr – selbst zusammengestellte Weihnachtspäckchen in Schuhkartongröße gesammelt. Diese können Sie bei den Sammelstellen abgeben.

Was kommt in das Paket?

Für Menschen mit dem Lebensmittelpunkt Straße sind folgende Dinge wertvoll: medizinische Schutzmasken, Handdesinfektionsmittel, Hygieneartikel (Duschgel, Einwegrasierer, Creme, Deo, Papiertaschentücher, Feuchttücher), Kaffeesticks (löslicher Kaffee), Teebeutel, Tütensuppen, Kekse, Süßigkeiten, Schokolade und Tabak. Hunde- und Katzenfutter sollte gesondert und unverpackt abgegeben werden.

Sie haben keine Zeit ein Päckchen zu packen?

Schenken Sie doch Einkaufsgutscheine (aus dem Einzelhandel, Bäckerei, Fleischerei, Supermarkt, Drogerie) zusammen mit einer Grußkarte im Briefumschlag.

Wann und wo werden die Hilfsgüter verteilt?

Am 06.12., 18:00 – 21:00 wird es eine Veranstaltung für wohnungslose Menschen an der Rotunde geben. Neben der Ausgabe von Geschenken gibt es eine Feldküche mit kostenlosem Erbsen- und Gulascheintopf, ein kleines Kulturprogramm, Weihnachtsplätzchen, belegte Brötchen sowie verschiedene Kalt- und Heissgetränke. Sogar der Nikolaus wird in Persona anwesend sein.
Überschüssige Hilfsgüter werden nach der Veranstaltung gleichermaßen auf die Sozialverbände der Stadt verteilt!

Sammelstelle von ver.di

Die neue ver.di-Geschäftsstelle in Bochum (Universitätsstr. 48, 44789 Bochum) ist eine der Sammelstellen.

Über das folgende Spendenkonto kann Bochum hilft ganzjährig unterstützt werden:

Bochum hilft e.V.
Sparkasse Bochum