Flugblatt: ver.di fordert von Ampel Stärkung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)

Zu den aktuellen Verhandlungen zu einer möglichen Ampelkoalition erklärt die ver.di-Bundesfachgruppe Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) eine Stärkung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Nach der Bundestagswahl verhandeln Bündnis 90/Die Grünen, FDP und SPD jetzt über eine Ampelkoalition. Dazu erklärt die ver.di-Bundesfachgruppe Gesetzliche Krankenversicherung (GKV):

Die GKV war und ist ein Eckpfeiler in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Hierüber wurden viele der Leistungen abgerechnet, um der Pandemie zu begegnen und die dazu beigetragen haben, die Situation in Deutschland zu verbessern. Zusätzliche Intensivbetten, Schutzausrüstungen und Rettungsschirme wurden alleine von der GKV bezahlt, ebenso die Kosten für die Impfungen, Corona-Tests und der Corona-Bonus für die Pflegekräfte.

Dementsprechend schreiben die gesetzlichen Krankenversicherungen seit dem letzten Jahr rote Zahlen.

Wir als ver.di-Bundesfachgruppe GKV fordern daher die potentiellen Koalitionsparteien auf, im Rahmen ihrer Verhandlungen auch für Aufbruch und Fortschritt in der Gesundheitspolitik zu sorgen und dabei die Finanzen im Blick zu haben und eine drohende Erhöhung der Zusatzbeiträge zu verhindern.

Insbesondere, nachdem der Schätzerkreis zur Einnahmen- und Ausgabenentwicklung in der GKV kürzlich einen Fehlbetrag von rund 7 Milliarden Euro für die GKV festgestellt hat. […]

Siehe dazu auch das Flugblatt der Bundesfachgruppe GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) von ver.di:

ver.di fordert von Ampel Stärkung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)