ver.di - Vereinte DienstleistungsgewerkschaftWir stehen kurz vor der Bundestagswahl 2021.
Am kommenden Sonntag, den 26. September 2021, wählen die Wähler*innen den 20. Deutschen Bundestag und setzen damit ein Zeichen, wie die Politik zukünftig bestimmt werden soll.

Dahingehend richtet nun der ver.di-Bundesvorsitzende Frank Werneke einen Appell an alle Mitglieder der Gewerkschaft ver.di.

Erst einmal lautet die Grundbotschaft: Geht wählen!

Nachfolgend dokumentieren wir den Appell von Frank Werneke:

Frank Werneke (ver.di) - Foto: © Kay Herschelmann
Frank Werneke (ver.di) – Foto: © Kay Herschelmann

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. In der kommenden Legislaturperiode wird sich entscheiden, ob es gelingt, die vielen Herausforderungen, vor denen wir stehen, anzugehen. Ob wir das Land fit für die Zukunft machen können und ob es dabei sozial gerecht zugeht.

Das gilt insbesondere für die Klimapolitik. Der aktuelle Weltklimabericht der Vereinten Nationen zeigt die Gefahr auf, dass die Erderwärmung sich beschleunigt und die Temperaturen schon bis 2030 um durchschnittlich 1,5 Grad steigen. Nicht erst bis 2040, wie bislang angenommen. Die Flutkatastrophen und Waldbrände in diesem Sommer haben gezeigt, wie gefährlich sich der Klimawandel auf unser alltägliches Leben auswirkt. Deshalb müssen wir entschlossen handeln, wir brauchen massive Investitionen in den Hochwasserschutz, in den Städtebau – damit ein Überleben in städtischen Ballungsräumen trotz steigender Temperaturen möglich ist –, in erneuerbare Energien und Stromtrassen, in den öffentlichen Personennahverkehr, die Digitalisierung und viele Dinge mehr.

Das alles muss sozial vonstatten gehen. Die Beschäftigten, die vom Kohleausstieg betroffen sind, brauchen Perspektiven. Und der ökologische Umbau darf auch nicht zulasten von Gering- und Normalverdiener*innen gehen und die Gesellschaft noch weiter spalten. Steigende Benzin-, Strom- oder Heizkosten dürfen nicht dazu führen, dass sich Menschen mit durchschnittlichen oder geringen Einkommen keinen Urlaub oder keinen neuen Schulranzen fürs Kind mehr leisten können.

Weiterlesen auf verdi-waehlt.verdi.de: Der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke appelliert an alle Mitglieder: Geht wählen!

ver.di-Bundesvorsitzender Frank Werneke appelliert zur Bundestagswahl am 26. September 2021: Geht wählen!