Aktuell führt ver.di derzeit bundesweit eine große Arbeitszeitbefragung für den öffentlichen Dienst durch.

Arbeitszeitbefragung von ver.di für den öffentlichen Dienst

Schon vor vier Jahren, im Jahr 2019, gab es eine ver.di-Befragung zur Arbeitszeit im öffentlichen Dienst. 230.000 Kolleginnen und Kollegen hatten sich damals beteiligt! Damit wurde klar gezeigt, wie wichtig uns dieses Thema ist.
In den folgenden Tarif- und Besoldungsrunden wollte ver.di dieses wichtige Anliegen zum Thema machen. Doch es kam anders: Zuerst die Pandemie und dann Preissteigerungen, die die meisten von uns noch nie erlebt hatten. Dadurch rückten andere Themen in den Vordergrund, auch wenn Arbeitszeitfragen im Hintergrund weiterhin eine Rolle spielten.

Arbeitszeit – wo brennt’s am meisten?
Jetzt wollen wir die Arbeitszeit wieder anpacken und starten dazu erneut eine große Befragung. Denn in den letzten fünf Jahren hat sich einiges verändert:

• Arbeitsbelastung und Druck ist für viele ein zunehmend drängendes Problem, verbunden mit dem Wunsch nach mehr freier Zeit für Erholung – oder wie es in früheren Arbeitskämpfen hieß: mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen.
  • Arbeitskräftemangel ist aktuell das zweite drängende Thema. Arbeitgeber, die Beschäftigte halten und neue gewinnen wollen, müssen attraktive Arbeitsplätze bieten. Geld ist nur ein Teil davon, Arbeitszeitfragen sind ein anderer: freie Tage, Wahlmodelle, kürzere Wochenarbeitszeiten können viel zur Attraktivität von Arbeitsplätzen beitragen.

Hier bist Du gefragt!
Du und Deine Kolleg*innen sind Expert*innen in eigener Sache. Wir wollen von Dir wissen, was Dir persönlich wichtig ist für Deine Arbeitszeit, wie das Verhältnis von Privatleben und Deiner Arbeit aussehen sollte, was Dich besonders belastet, wie Du es zum Beispiel mit Rufbereitschaft oder Schichtarbeit hältst.

Mach mit bei der Arbeitszeitbefragung!
Und werbe bei Deinen Kolleg*innen, sich ebenfalls zu beteiligen. Schon eine hohe Beteiligung wird zeigen, wie drängend Arbeitszeitfragen sind. Die Ergebnisse der Befragung werden eine Grundlage für die Forderungsdiskussionen in den kommenden Tarif- und Besoldungsrunden im öffentlichen Dienst sein – schon im Juni dieses Jahres für die Beschäftigten von Bund und Kommunen.

Mitmachen unter arbeitszeitbefragung-oed.verdi.de
Über die Website arbeitszeitbefragung-oed.verdi.de kann man an der Arbeitszeitumfrage mitmachen – und findet auch viele weitere Informationen.

Lasst uns die Arbeitszeit gemeinsam angehen!

Arbeitszeitbefragung von ver.di für den öffentlichen Dienst