ver.di-Tarifinfo (04.05.2023): Tarifeinigung mit der Deutschen Rentenversicherung

ver.diDie Arbeitgeber der Deutschen Rentenversicherung haben ver.di schriftlich mitgeteilt, dass sie das Tarifergebnis zwischen ver.di und Bund/VKA grundsätzlich unter dem Vorbehalt der Einigung zwischen Bund/VKA und ver.di (Stichtag 17.05.2023) übernehmen würden.

Das übermittelte Angebot beinhaltet die für die Deutsche Rentenversicherung (DRV) relevanten Teile aus dem Tarifergebnis zwischen Bund/VKA und ver.di. Abgeändert sind die Punkte, zu denen im Nachgang zwischen der VKA und ver.di Tarifverhandlungen aufgenommen werden (Praxisanleitung und Ausbildung von Krankenpflegehelfer*innen). Hier werden Verhandlungen nach dem Abschluss der Verhandlungen zwischen VKA und ver.di angeboten.

Die ver.di-Forderung auf Erhöhung der Zulage für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst (geregelt im §23a der jeweiligen TVÜ) wollen die Arbeitgebder der DRV nachkommen, wenn auch der Bund eine entsprechenden Erhöhung vornimmt. Die Forderung einer generellen Verhandlung der Tätigkeitsmerkmale SuE samt Tabelle analog der die es bei der VKA gibt, lehnen sie mangels Berechtigung komplett ab.

Die Tarifkommission DRV hat zu dem nun vorliegenden Angebot die Durchführung der Mitgliederbefragung beschlossen und empfiehlt die Annahme.

Im beigefügten Flugblatt, wird nochmals auf die Inhalte der Tarifeinigung eingegangen wird und wir werben für die Teilnahme an der Mitgliederbefragung.

Für Gespräche und Diskussionen rund um die Tarifeinigung sind viele Materialien auf der ver.di-Seite zusammen-geht-mehr.verdi.de eingestellt.

PDF-Download:

Bei ver.di Mitglied werden

Erfolge bei Tarifverhandlungen sind nur mit einer starken und kompetenten Gewerkschaft möglich, daher: Jetzt ver.di-Mitglied werden – die Gelegenheit nutzen!

Tarifeinigung für die Deutsche Rentenversicherung