ver.di-Tarifinfo (24.01.2023): Warme Worte reichen nicht!

ver.diGestern fand die erste Runde der Tarifverhandlungen für die rund 2,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen im Rahmen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) statt.

Für die Kolleginnen und Kollegen bei der Deutschen Rentenversicherung ist das wichtig, denn die Tarifverhandlungen für die Deutsche Rentenversicherung (TV DRV) finden im Nachklang zur allgemeinen Tarifrunde (TVöD) und den dortigen Verhandlungen statt.

Diese erste Verhandlungsrunde in Potsdam wurde jedoch ohne ein Ergebnis vertagt.

Der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke stellte dazu in Potsdam klar:

„Ein positives Signal an die Beschäftigten ist leider ausgeblieben. Die materiellen Sorgen und die Überlastungssituation im öffentlichen Dienst werden zwar zur Kenntnis genommen, bleiben aber ohne Lösungsvorschläge. Das wird nicht reichen.“

Mehr Informationen zum ersten Tag der Verhandlungsrunde

Nachfolgend die entsprechenden Flyer für die Tarif- und die Besoldungsrunde (denn es geht ja auch um die Beamt*innen des Bundes und bei der Deutschen Rentenversicherung) und den ersten Tag der Verhandlungsrunde:

PDF-Download: ver.di-Tarifinfo (24. Januar 2023): Warme Worte reichen nicht

PDF-Download: ver.di-Tarifinfo (24. Januar 2023): Warme Worte reichen nicht (Besoldungsrunde)

Siehe auch: zusammen-geht-mehr.verdi.de

Bei ver.di Mitglied werden

Erfolge bei Tarifverhandlungen sind nur mit einer starken und kompetenten Gewerkschaft möglich, daher:
Jetzt ver.di-Mitglied werden – die Gelegenheit nutzen!

ver.di-Tarifinfo (24.01.2023): Warme Worte reichen nicht! (Besoldungsrunde)
Auftakt der Tarifverhandlungen: Warme Worte reichen nicht!