ver.di - Vereinte DienstleistungsgewerkschaftDie Inflationsausgleichsprämie ist Teil eines milliardenschweren Entlastungspakets der Bundesregierung, das Folgen von steigenden Preisen und Energiekosten für Verbraucher*innen und Unternehmen abfedern soll.
Die gesetzliche Regelung sieht vor, dass Unternehmen zwischen dem 26. Oktober 2022 und dem 31. Dezember 2024 den Beschäftigten freiwillig einen steuer- und abgabenfreien Betrag von bis zu 3.000 Euro gewähren können. Eine entsprechende Summe kann dabei entweder am Stück oder in mehreren Teilbeträgen ausgezahlt werden.

Zusätzlich und nicht anstatt!
[…]

Mehr dazu in unserem aktuellen Flugblatt dazu:

PDF-Download: ver.di-Info (03/2023): zur Inflationsausgleichsprämie (PDF-Download)
(die ursprüngliche Information wurde zwischenzeitlich aktualisiert)

Ökonomische Ausgangslage der Tarifrunden 2022/2023 (aus einer ver.di-Präsentation): Karikatur
Karikatur von ver.di zur Einmalzahlung
Inflationsausgleichsprämie bis zu 3.000 Euro: Informationen und ver.di-Position