ver.di-Betriebsgruppenvorstand bei der HV der DRV KBS: stv. Vorsitzende Erika Epping, Vorsitzende Brigitte Kapahnke, stv. Vorsitzender Jens Matheuszik

In einem Turnus von vier Jahren bestimmen die knapp zwei Millionen Mitglieder von ver.di bundesweit bei den sogenannten Organisationswahlen die gewerkschaftlichen Gremien. Von den Vertrauensleuten in den Dienststellen vor Ort bis hin zum Bundesvorstand von ver.di, der beim Bundeskongress im September 2023 gewählt wird.

Im Rahmen dieser Organisationswahlen fanden im Bereich der Hauptverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) schon einige Versammlungen statt – so unter anderem eine Mitgliederversammlung, auf der die Vertrauensleute in ihrem Amt bestätigt wurden und ein neuer Betriebsgruppenvorstand (BGV) gewählt wurde.

Zur Vorsitzenden des BGV wurde Brigitte Kapahnke gewählt, ihre Vertreter:innen sind Erika Epping und Jens Matheuszik. Der paritätisch besetzte 10-köpfige BGV wird von den folgenden Kolleg:innen komplettiert: Jürgen Auch, Hannah Buschman, Victoria Freisewinkel, Stefan Gawlick, Florian Gentek und Doganay Özay und Susanne Stehr.

Als stellvertretende Mitglieder wurden Maik Brauckhoff, Susanne Engel, Said Kassem, Jessika Spadavecchia , Tim Sonntag und Anke Weber gewählt.

Gemeinsam möchten wir den neuen und alten Herausforderungen der ver.di-Betriebsgruppe bei der DRV KBS begegnen und hoffen mit Eurer Unterstützung viel bewegen zu können!

Gerne könnt ihr uns eure Ideen und Sorgen für und bei der DRV KBS mitteilen, denn nur mit euch gelingt es uns, die Betriebsgruppe lebendig zu gestalten und zukunftsweisend für alle Kolleg:innen tätig zu sein!

Der ver.di-Betriebsgruppenvorstand:

Zu den Aufgaben des Betriebsgruppenvorstands gehört neben der Mitgliederverwaltung, die Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen, die Erarbeitung von Positionen der Betriebsgruppe zu bestimmten Themen usw.
Der Betriebsgruppenvorstand plant die betriebliche Unterstützung von Maßnahmen zur Tarifrunde, angefangen mit der Forderungsfindung bis hin zum Warnstreik bzw. Streik.
Zudem übernimmt er die Öffentlichkeitsarbeit der Betriebsgruppe von Aushängen, über Mails an die Mitglieder, bis hin zur Veröffentlichung im Internet (z.B. auf unserer Internet-Seite www.verdi-kbs.de oder den sozialen Medien.
All das koordiniert mit weiteren ver.di-Gremien und unseren hauptamtlichen Ansprechpersonen bei ver.di, die beispielsweise für die Rechtsberatung unserer Mitglieder zuständig sind, wenn es um rechtliche Fragen zum Arbeitsverhältnis und die Beratung dazu geht.

Alle Jahre wieder – Organisationswahlen bei der ver.di, der vereinten Dienstleistungsgewerkschaft: von den Vertrauensleuten bis hin zum Bundesvorstand