Unter dem Motto Packt den Pott nicht an! findet am Sonntag, den 6. März 2022 eine Kundgebung am Buschmannshof (ursprüngliche Planung war auf dem Cranger Kirmesplatz, das wurde aber geändert) in Herne statt.

Packt den Pott nicht an!
Packt den Pott nicht an!

Das ist die Reaktion eines breiten Bündnisses insbesondere aus Herne – aber auch darüber hinaus – auf eine als „Großdemo“ angekündigte Versammlung „des Ruhrgebiets“. Diese wird aus der „Querdenken“-Szene heraus organisiert und auf martialisch-aggressive Weise beworben.

Viel wurde in den vergangenen zwei Jahren über den richtigen Umgang mit der Covid-19 Pandemie diskutiert. Es gab zahlreiche Auseinandersetzungen über den Kurs bei der Bekämpfung des Virus und es wurde leidenschaftlich über jede einzelne Maßnahme gestritten und debattiert. Es entbrannten berechtigte Diskussionen um die Schlüsse, die wir als Gesellschaft aus der Ausnahmesituation ziehen können.

Damit stellen wir uns entschlossen gegen diejenigen, die den demokratischen Konsens unserer Gesellschaft nicht akzeptieren, die Desinformation und Falschmeldungen streuen, die antisemitische Verschwörungserzählungen verbreiten. Wir stellen uns entschlossen gegen diejenigen, die sich nicht zu schade sind, gemeinsame Sache mit Nazis zu machen.

Wenn die Veranstalter:innen der „Querdenken“-Kundgebung sagen „Der Pott erwacht“, antworten wir „Als das letzte Mal ‚erwachet‘ gerufen wurde, lag danach die Welt in Trümmern.“

Wir werden diese Vereinnahmung der Stadt Herne und unserer Region nicht unwidersprochen lassen. Verschwörungsgläubige, Antisemit:innen, Rechtsextreme und andere Demokratiefeind:innen sind bei uns (und anderswo) nicht willkommen!

Wir sind Wanne-Eickel, wir sind Herne, wir sind der Ruhrpott!

Wir rufen die demokratisch eingestellte Zivilgesellschaft aus Herne und dem ganzen Ruhrgebiet auf, einmal mehr Gesicht zu zeigen für unsere demokratischen Werte!

Kommt alle am 6. März zur Kundgebung „Packt den Pott nicht an“!

  • 14:00 Uhr: Interreligiöses Friedensgebet vor der Christuskirche (Hauptstraße)
  • 14:30 – 18:00 Uhr: Kundgebung AM BUSCHMANNSHOF

Weitere Informationen auf der Website: Packt den Pott nicht an!

Packt den Pott nicht an! – Kundgebung am Buschmannshof (Herne) am Sonntag, den 06.03.2022
Markiert in: