ver.di - Vereinte DienstleistungsgewerkschaftDer ver.di-Bundesvorstand hat „Leitlinien für Gute Arbeitszeitgestaltung“ als ver.di-Position beschlossen und veröffentlicht.

Die Leitlinien bieten Orientierung in arbeitszeitpolitischen Auseinandersetzungen auf betrieblicher ebenso wie auf politischer Ebene.

ver.di-Positionen zur Arbeitszeit

Sie umfassen die vielschichtigen Anforderungen an eine humane Gestaltung der Arbeitszeit:

• Qualität bezogen auf eine gute Arbeitsorganisation und angemessene Leistungsanforderungen,
  • Souveränität im Sinne von Gestaltungsspielräumen,
  • Schutz in mehrfacher Hinsicht: Schutz vor Belastungsfolgen von atypischen Arbeitszeiten, Arbeitsintensität und Montonie, Schutz im Sinne von Planbarkeit der Lage und des Umfangs von Arbeitszeiten, Schutz vor Diskriminierung Teilzeitbeschäftigter und Beschäftigungsschutz.

Weiterlesen bei innovation-gute-arbeit.verdi.de: Leitlinien für Gute Arbeitszeitgestaltung veröffentlicht

ver.di: Leitlinien für Gute Arbeitszeitgestaltung veröffentlicht