ver.diver.di hat die Arbeitgeberseite der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erneut zu Verhandlungen über tarifvertragliche Regelungen im Zusammenhang der Digitalisierung aufgefordert.

Digitalisierung bietet den Beschäftigten bei der DRV große Chancen. Sie verändert aber auch erheblich die Arbeitswelt.

Aber wie sehen diese Auswirkungen konkret aus? Welchen Einfluss nehmen neue oder veränderte Arbeitsformen und Arbeitsweisen auf den eigenen Arbeitsplatz, die Arbeitszeitgestaltung, den Arbeitsort?

Digitaler Handshake (Symbolbild: Digitalisierung)

Viele Beschäftigte bei der DRV haben vor dem Hintergrund der Pandemie in den vergangenen Monaten mit neuen Arbeitsformen sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Fest steht, die Rolle der Beschäftigten in den verschiedenen Aufgabenbereichen der DRV verändert sich und ein „zurück in die Arbeitssituation vor der Pandemie“ ist für viele Beschäftigte kaum möglich, oft sogar nicht denkbar.

Wir informieren in unserer aktuellen Tarifinformation vom 21. September 2021 genauer darüber:

PDF-Download: ver.di-Flugblatt (21.09.2021): Tarifvertrag Digitalisierung ist überfällig: Digitaler Wandel bei der DRV braucht kollektive Sicherheit

Siehe auch die Informationen auf: sozialversicherung.verdi.de