#SolidaritätIstZukunft (zum 1. Mai 2021)

Auch 2021 wird es die klassischen Veranstaltungen zum Tag der Arbeit am 1. Mai nicht geben können. Neben dem Livestream des DGB (siehe dieser Beitrag – dort steht auch, wie man sich selbst beteiligen kann) wird es auch eine kleine Veranstaltung des DGB in Bochum geben:

DGB-Kundgebung in Bochum

Aufgrund der Corona-Pandemie wird in diesem Jahr nur eine Kundgebung durchgeführt. Es gilt Maskenpflicht und ein Abstandsgebot von mindestens 1,5 Meter zur nächsten Person (ausgenommen Personen aus demselben Haushalt).
Das Kinder- und Familienfest entfällt in diesem Jahr.

Es ist auch geplant eine Aufzeichnung der Veranstaltung im Anschluss ins Netz zu stellen.

DGB am 1. Mai in Bochum: Küchentalk – Rezepte zur Mitbestimmung

In diesem Jahr findet unter Moderation von Katja Leistenschneider auf dem Willy-Brandt-Platz in Bochum (vor dem Rathaus) ein Küchentalk statt – mit Rezepten zur Mitbestimmung.

Die Gäste sind:

• Bettina Gantenberg, Vorsitzende DGB Bochum
  • Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister Bochum
  • Eva Kerkemeier, IG Metall Ruhrgebiet Mitte
  • Debby Neuenfeld, DGB Jugend
  • Heinz Assmann, IG BCE
  • Uwe Schmidt, Personalrat und Michael Boeckmann, Betriebsrat
  • Bernd Dreisbusch, Geschäftsführer ver.di Mittleres Ruhrgebiet
  • Sebastian Bitterwolf, Gewerkschaftssekretär EVG

Esther Münch wird in ihrer bekannten Rolle als Walli für Zwischenrufe sorgen.

Wegen der Pandemiesituation müssen wir den Zugang zum Rathausplatz am 1. Mai leider begrenzen. Wer teilnehmen möchte, wende sich bitte an claudia.bonan@verdi.de.

Auf der Seite des DGB Ruhr-Mark wird aktuell über den 1. Mai 2021 und die Planungen informiert.

Weitere DGB-Kundgebungen in der Region

Auf der bereits oben verlinkten Seite des DGB Ruhr-Mark finden sich auch Informationen zu den Planungen für weitere 1. Mai-Aktionen im Bereich Ruhr-Mark (Hagen, Herne, Lüdenscheid und Witten). Der DGB Mülheim-Essen-Oberhausen informiert hier über die Planungen für die drei vorgenannten Städte.

DGB-Plakat zum 1. Mai 2021 in Bochum
#SolidaritätIstZukunft – Veranstaltung am 1. Mai 2021 in Bochum (und an anderen Orten)