ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaftver.di möchte die Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen verbessern.

Dazu nehmen wir unser politisches Mandat wahr und bringen uns ein für eine arbeitnehmerorientierte Politik, die die folgenden Elemente umfasst:

1. Die Arbeit der Zukunft muss tariflich entlohnt, sozial abgesichert, gesund sowie selbst- und mitbestimmt sein.
  2. Ein moderner Sozialstaat muss die Daseinsvorsorge ausbauen sowie die zentralen Lebensrisiken und den Lebensstandard sozial absichern.
  3. Der ökologische Umbau unserer Gesellschaft erfordert eine sozial gerechte Verkehrs- und Energiewende.
  4. Eine gerechte Steuerpolitik und ein rationaler Umgang mit Staatsschulden sichern die staatliche Handlungsfähigkeit und stärken den sozialen Zusammenhalt.
  5. Die offene und lebendige Demokratie und der Frieden müssen bewahrt und gestärkt werden.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat hierzu klare Erwartungen an die demokratischen Parteien – wir mischen uns politisch ein.

Siehe dazu die Seite Bundestagswahl 2021: Wir haben wieder die Wahl und das Flugblatt zu den Kernforderungen von ver.di.

ver.di: Forderungen zur Bundestagswahl 2021