Wir wünschen besinnliche Tage und ein gutes neues Jahr 2021!

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

In dieser Zeit des Jahres ist es eigentlich üblich sich auf die besinnlichen Tage zu freuen und sich an die schönen Momente im vergangenen Jahr zu erinnern.

Dieses Jahr ist das aber vermutlich anders: Denn von 2020 hat man eigentlich schon lange genug und wir sollten alle nach vorn schauen. In ein neues Jahr 2021, das hoffentlich eine bessere Zukunft für uns alle bringt!

In Kürze werden wir auf unseren Konten sehen, das sich eine Sache in diesem Jahr dann doch noch gelohnt hat. Insofern doch noch ein Blick zurück:
Wir hatten als ver.di Tarifverhandlungen unter erschwerten Bedingungen. Es gab von uns ein Angebot gegenüber den Arbeitgebern: Aufgrund der Pandemie-Situation hätte man auf Basis des alten Tarifvertrags einen neuen Kurzläufer-Tarifvertrag abgeschlossen und die eigentlichen Verhandlungen auf die Zeit nach der Pandemie verschoben.

Die Arbeitgeber haben jegliches Gespräch dazu rigoros abgelehnt. Darauf konnten wir uns als Gewerkschafter nicht einlassen. Gemeinsam mit den Verwaltungsbeschäftigten im Bund wurden nämlich auch die unterbezahlten medizinischen Pflegekräfte im Bund und den Kommunen verhandelt. Konsens in Deutschland war und ist: Pflegepersonal muss besser bezahlt werden!

ver.di musste also in die Auseinandersetzung gehen. Als einzige tariffähige Gewerkschaft vor Ort haben wir auf den Straßen und vor den Hauptverwaltungen die Interessen unserer Mitglieder und der Beschäftigten beim Bund und in den Kommunen vertreten und Druck gemacht.
So erzielten wir einen – auch der finanziellen Lage der öffentlichen Arbeitgeber – angemessenen aber moderaten Abschluss, der über der durchschnittlichen Preissteigerung in Deutschland liegt. Das Ergebnis kommt auch für die Beamten zum Tragen.

Auch in Krisenzeiten ist eines sicher – auf ver.di ist Verlass.
Die von Ihnen und Euch gewählten ehrenamtlichen Interessenvertreter von ver.di in den Interessensvertretungen wünschen gesegnete und friedliche Weihnachtstage und vor allem ein gutes und einen gesunden Übergang in das neue Jahr 2021.

Frohes neues (und vor allem besseres) 2021!