Bochum hilft (2020)! Initiative zugunsten wohnungsloser Menschen

Seit einigen Jahren unterstützt ver.di im Mittleren Ruhrgebiet die Aktion Bochum hilft!. Bei dieser Aktion hat sich eine Vielzahl Bochumer Kulturinstitutionen zusammengeschlossen, um ein Zeichen gegen Armut in der Stadt zu setzen und ihren wohnungslosen Mitbürger*innen ihre Solidarität zu erklären. Mitarbeiter*innen, Zuschauer*innen und Gäste sind dazu aufgerufen, Weihnachtspäckchen zu schnüren: Auf dass diejenigen, die derzeit in Bochum auf der Straße leben, zu Weihnachten einen kleinen Lichtstrahl fühlen.

Auch 2020 findet diese Hilfsaktion statt:

Packen Sie bitte entweder für einen Mann oder eine Frau ein Päckchen. Markieren Sie deutlich sichtbar auf dem Päckchen, für wen der Inhalt gedacht ist. Der Männeranteil bei den Empfänger*innen liegt deutlich über dem Frauenanteil (Verhältnis 80% zu 20%). Tierfutter (Hunde, Katzen) sollte ebenfalls separat verpackt werden. Bedenken Sie auch, dass eher Hunde- als Katzenfutter benötigt wird.

Für Menschen mit dem Lebensmittelpunkt Straße sind folgende Dinge besonders wertvoll:

• Mütze
  • Handschuhe
  • Schal
  • Socken
  • Unterwäsche
  • Hygieneartikel (abgepackte Seife, Handdesinfektion – Lotion oder Tücher)
  • Pflege- und Hygieneprodukte (Duschgel, Einwegrasierer, Creme, Deo, Papiertaschentücher, Feuchttücher, Tampons oder Binden für Damen, Pflaster…)
  • Kaffeesticks (löslicher Kaffee)
  • Teebeutel
  • Tütensuppen
  • Kekse
  • Süßigkeiten
  • Hand- und Zehenwärmer
  • … und sehr gerne noch dazu: einen handgeschriebenen Gruß

Abgabe der Päckchen:

Ihre selbstgepackten Geschenke können zu den Öffnungszeiten bzw. den speziell angegebenen Zeiten (siehe den Link) bis zum 02.12.2020 bei den Partner*innen des Vereins „Bochum hilft!“ abgegeben werden. Siehe dazu auch die Bochum hilft!-Seite beim Schauspielhaus Bochum bzw. die oben verlinkte „Bochum hilft!“-Seite bei ver.di. Im dortigen Kassenfoyer kann man an folgenden Tagen von 10:00 bis 18:00 Uhr die Päckchen abgeben:

• Montag, der 30. November 2020
  • Dienstag, der 1. Dezember 2020
  • Mittwoch, der 2. Dezember 2020

Weitere Informationen – auch zu weiteren Abgabestellen – gibt es im Flyer Bochum hilft!.

Bochum hilft: Initiative zugunsten wohnungsloser Menschen