ver.di-Flugblatt: Wir machen Tarif: Warnstreiks erfolgreich – Einigung in der dritten Verhandlungsrunde – Tarifabschluss in schwierigen Zeiten

In der dritten Verhandlungsrunde der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes kam es am Wochenende zu einer Einigung zwischen den Arbeitgebern und den Gewerkschaften. Ursprünglich wollten wir von ver.di – angesichts der Corona-Entwicklungen – die Verhandlungen verschieben.

Seitens der Arbeitgeber gab es da kein Entgegenkommen. Daher haben die vielen Kolleg*Innen vor Ort gezeigt, dass man auch in Corona-Zeiten sich mit Abstand und Sicherheit für die Interessen einsetzen kann. Insofern ist da ein großes Danke an all die Beschäftigten fällig, denn den Tarifkonflikt gab es nur aufgrund der harten Haltung der Arbeitgeber.

Nachfolgend nun Informationen zur Einigung NUR FÜR den Geltungsbereich des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Was das für den Geltungsbereich des Tarifvertrages für die Deutsche Rentenversicherung (Knappschaft-Bahn-See) bedeutet, findet sich am Ende des Beitrages!

ver.di-Flugblätter zur Tarifeinigung:

Siehe dazu auch die folgenden Flugblätter:

Weitergehende Informationen auf unverzichtbar.verdi.de:

Weiteres zur Tarifrunde im öffentlichen Dienst und wie es dort weitergeht (z.B. auch ein Video mit Frank Werneke zum Verhandlungsergebnis im öffentlichen Dienst) findet man auf unverzichtbar.verdi.de.

Auswirkungen auf die Deutsche Rentenversicherung (Knappschaft-Bahn-See):

Um es noch einmal zu betonen: Diese Einigung bezieht sich auf den öffentlichen Dienst im Allgemeinen, genauer gesagt auf den Geltungsbereich des Tarifvertrages öffentlicher Dienst (TVöD) für Bund und Kommunen.

Damit gilt diese Einigung NICHT AUTOMATISCH für die Deutsche Rentenversicherung (Knappschaft-Bahn-See). Aber auch beispielsweise nicht für die Bundesagentur für Arbeit oder aber den Nahverkehr!

Im Tarifbereich der Deutschen Rentenversicherung werden in Kürze die ersten Gespräche stattfinden, die natürlich auf Basis des Einigungspapiers vom Wochenende durchgeführt werden. Das ist geübte Praxis wie auch in den vergangenen Tarifrunden.

Der einzige substantielle Unterschied ist diesmal, dass – schon vor endgültigem Abschluss des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst – die Arbeitgeber und die Gewerkschaften bereits am Wochenende einen Tarifvertrag für die Einmalzahlungen in 2020 unterschrieben haben. Hintergrund für diese Einmalzahlung (die unter dem Stichwort „Corona-Prämie“ läuft) ist, dass bei entsprechenden Zahlungen in 2020 das ganze steuer- und abgabenfrei erfolgt und somit die vereinbarte Summe brutto wie netto ausgezahlt wird. Damit das ganze steuerrechtlich ohne Probleme geschieht, wurde diese Regelung bereits am Wochenende beschlossen.
Wir gehen davon aus, dass das – im Sinne unserer Beschäftigten – auch für den Tarifbereich der Deutschen Rentenversicherung kurzfristig geregelt wird, bevor es dann in die eigentlichen Gespräche geht!

Wir informieren weiter!

Sobald es Neuigkeiten zu den Tarifverhandlungen im Bereich der Deutschen Rentenversicherung gibt, werden wir darüber hier informieren!

Flugblatt (Seite 1/4): Wir machen Tarif: Warnstreiks erfolgreich - Einigung in der dritten Verhandlungsrunde - Tarifabschluss in schwierigen Zeiten
ver.di-Flugblatt (25.10.2020):
Tarifeinigung im öffentlichen Dienst: Was bedeutet das jetzt für Beschäftigte und Beamt*innen der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See?