ver.di KBS im Streik (14.10.2020): bei der Kundgebung am Bergbaumuseum

Aufgrund eines weiterhin fehlenden Angebotes und einer verhärteten Haltung der Arbeitgeber kam es im öffentlichen Dienst am 14. Oktober 2020 in Bochum zu einem ganztägigen Streik.

Hier wurden die Beschäftigten von

• Stadtverwaltung
  • Sparkasse
  • Stadtwerke
  • USB
  • Bochum Wirtschaft
  • Knappschaft-Bahn-See
  • Jobcenter
  • Bundesagentur für Arbeit
  • BG RCI
  • Knappschaftskrankenhaus Langendreer
  • CVUA Westfalen
  • Straßen NRW

zum Streik aufgerufen.

Bernd Dreisbusch, Geschäftsführer des ver.di Bezirks Mittleres Ruhrgebiet, dazu:

„Die Arbeitgeber haben einen Kurzläufertarifvertrag verweigert, der die Tarifrunde in das nächste Jahr verschoben hätte. Sie haben darauf gesetzt, dass wir aufgrund von Corona nicht in der Lage wären, unsere Mitglieder zu mobilisieren. Doch damit liegen sie falsch. In den letzten 14 Tagen haben die Beschäftigten betrieblich gestreikt. Jetzt ist es an der Zeit, wirklich zu zeigen wie viele Kolleginnen und Kollegen hinter unseren Forderungen stehen. Jetzt soll sichtbar werden, wie groß die Unterstützung unserer Forderung in der laufenden Tarifrunde ist.“

Insgesamt gab es drei Demozüge und eine anschließende Kundgebung. Zentraler Punkt bei der Planung war, an keiner Stelle die Gesundheit der Mitglieder zu gefährden. Um die Abstände zwischen den Teilnehmer*innen zu gewährleisten, wurde sowohl für die Demonstrationszüge als auch für die Kundgebung mit einem sehr großzügigen Flächenkonzept geplant. Für den gesamten Zeitraum galt eine Masken- und Abstandspflicht.

Bilder vom Streik:

Nachfolgend eine Auswahl der Bilder vom Streik der Beschäftigten der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.

Sammlungspunkt Pieperstraße:

Treffpunkt mit dem Demozug am Schauspielhaus:

Demozug durch die Stadt:

Kundgebung am Bergbaumuseum:

Bilder vom ver.di-Warnstreik der Betriebsgruppe Knappschaft-Bahn-See in Bochum am 14. Oktober 2020